Ottakringer Dunkles

alc. 4,5% vol.

Lebt man nicht in Wien, so wird man ein Problem haben dieses Bier zu bekommen. Hat man Glück so erhält man es auf der einen oder anderen Autobahnraststätte. Doch in der Regel ist dieses Bier nur in der Hauptstadt und dessen Umkreis erhältlich. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Während meines letzten Wien Aufenthaltes packte ich die Gelegenheit beim Schopf, und habe mir eine Flasche Ottakringer Dunkles gekauft. Es war das erste Ottakringer Dunkel in meinem Leben.

Der erste Schluck war gleich einmal ernüchternd. Irgendwie ohne rechten Geschmack und leicht bitter. Sonst war da nicht viel zu bemerken.

In der Folge verbesserte sich der Geschmack dann etwas. Eine leichte Röstung kommt zur Geltung, und es ist ganz angenehm zu trinken. Jedoch von einem Spitzendunkelbier ist das Ottakringer weit entfernt. Da gibt es etliche andere die mir weitaus besser schmecken. Es fehlt an Würze. Das Bier ist zu mild und etwas zu trocken. Nach dem grossen Namen "Ottakringer" nach, hätte ich mir da schon etwas mehr erwartet.


bier beer cerveza bière øl olut sör birra cerveja öl purchase buy order bestellen kaufen acheter Bier aus Österreich